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Amelie Jakubek
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A glimpse of "Art Gazing"
2018
A glimpse of "Art Gazing"
2017
A glimpse of "Art Gazing"
2017
A glimpse of "Art Gazing"
2017
A glimpse of "Art Gazing"
2017
A glimpse of "Art Gazing"
2017
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2017
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2017
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2017
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Videoprotocol
Art Gazing
Description
Minutes 2
Artgazing could be in this case the contemporary of stargazing. Looking at artworks is a practice of translating, interpreting, analysing and reading just as much as astrology, tarot, palmistry or weather forecast. The revolutionary charm of it is especially, that every perspective should matter, regardless of the socio-economic, educational, religious and ethnic backgrounds of the seer, the observant. Discussing an artwork in itself allows both secular and occultist approaches. The problematic often lies when the truth of the author is too authoritative and excluding the disbelievers. But in The Circle of Telling Gaze, the artwork is presented without a singular truth of the creator, except the truth of the object itself. Visitors of the evening are invited to read and negotiate together every clue that occurs as any sign to interpret. Archetypal values or individual principles, subjective and collective perspectives are meant to mingle together in order to determine the work, independent from the artist.
The discussion to take place will be protocolled and become a part of the artwork.
OPENING SPEECH – Art Gazing (Stellwerk)
20.01.2017
First Performer EN
Second Performer DE
Before the death of the conversation of art
Shall death be of authors and creators.
Vor dem Tod der Konversation über Kunst
Soll der Tod von Autor*innen und Schöpfer*innen sein.
The godly creator or creators
Had been long dead for many of us.
Her or their voices were gone
With no signature left behind
That it is only fitting to suppose
There was never any god to begin with.
Die göttliche Schöpfer*in oder Schöpfer*innen
Waren für viele von uns schon längst tot.
Ihre Stimme oder ihre Stimmen waren verschwunden
Niemals wurde eine Signatur hinterlassen
Dass es nur passend ist anzunehmen
Es hat nie eine Gott*in gegeben.
We have been the readers
Of her or their designs
If not the mediums of her or their voices.
Wir sind die Leser*innen gewesen
Von ihrem Konstrukt oder ihren Konstrukten
Wenn nicht sogar das Medium ihrer Stimme oder ihrer Stimmen.
But an author doesn’t die
Without the trace of her own voice.
Her truth will be tyrannical
Omnipresent
Just as much as her body was once present
In time and space.
The readers and their readings alone
Have never been enough
To bury the author.
Aber eine Autor*in stirbt nicht
Ohne die Spur ihrer eigenen Stimme zu hinterlassen.
Ihre Wahrheit wird tyrannisch sein
Allgegenwärtig
So wie ihr Körper einmal war
In Zeit und Raum.
Die Leser*innen und ihre Lesarten allein
Waren nie genug
Um die Autor*in zu begraben.
Tonight, in this occasion
Creator-ship and authorship are a past.
An artwork is standing before us, unbothered
By any truths that created them.
Without any author, there shall be no more secret.
But perhaps enigma
Which is the silent sister of democracy.
Heute Abend, zu diesem Anlass hier
gehören Schöpfer*innentum und Autoren*innenschaft der Vergangenheit an.
Ein Kunstwerk steht vor uns, unbeirrt
Durch irgendwelche Wahrheiten, die es geschaffen haben.
Ohne jede Autor*in soll es kein Geheimnis mehr geben.
Aber vielleicht Rätsel
welche die stille Schwester der Demokratie ist.
One thing however, stays clear:
There is no text given
To accompany the work into this room
Other than this speech.
Eines bleibt aber klar:
Es gibt keinen Text
der die Arbeit in diesen Raum begleitet
Außer diese Rede.
Every work is eternally created here and now.
With this, we welcome every new way of gazing,
And every new story of every new voice.
Jedes Werk ist hier und jetzt ewig geschaffen.
Damit begrüßen wir jede neue Art des Blickens,
Und jede neue Geschichte jeder neuen Stimme.
It is the work itself
Which will speak
As well as the readers /
Spectators / gazers / gazing ones –
Those who gaze
Who are the seers.
Es ist das Werk selbst
Das sprechen wird
Sowie die Leser*innen / Betrachter*innen –
Die Betrachtenden
welche die Deutenden sein werden
ACAD&C
January 2017
OPENING SPEECH – Art Gazing (Stellwerk)
20.01.2017
First Performer EN
Second Performer DE
Before the death of the conversation of art
Shall death be of authors and creators.
Vor dem Tod der Konversation über Kunst
Soll der Tod von Autor*innen und Schöpfer*innen sein.
The godly creator or creators
Had been long dead for many of us.
Her or their voices were gone
With no signature left behind
That it is only fitting to suppose
There was never any god to begin with.
Die göttliche Schöpfer*in oder Schöpfer*innen
Waren für viele von uns schon längst tot.
Ihre Stimme oder ihre Stimmen waren verschwunden
Niemals wurde eine Signatur hinterlassen
Dass es nur passend ist anzunehmen
Es hat nie eine Gott*in gegeben.
We have been the readers
Of her or their designs
If not the mediums of her or their voices.
Wir sind die Leser*innen gewesen
Von ihrem Konstrukt oder ihren Konstrukten
Wenn nicht sogar das Medium ihrer Stimme oder ihrer Stimmen.
But an author doesn’t die
Without the trace of her own voice.
Her truth will be tyrannical
Omnipresent
Just as much as her body was once present
In time and space.
The readers and their readings alone
Have never been enough
To bury the author.
Aber eine Autor*in stirbt nicht
Ohne die Spur ihrer eigenen Stimme zu hinterlassen.
Ihre Wahrheit wird tyrannisch sein
Allgegenwärtig
So wie ihr Körper einmal war
In Zeit und Raum.
Die Leser*innen und ihre Lesarten allein
Waren nie genug
Um die Autor*in zu begraben.
Tonight, in this occasion
Creator-ship and authorship are a past.
An artwork is standing before us, unbothered
By any truths that created them.
Without any author, there shall be no more secret.
But perhaps enigma
Which is the silent sister of democracy.
Heute Abend, zu diesem Anlass hier
gehören Schöpfer*innentum und Autoren*innenschaft der Vergangenheit an.
Ein Kunstwerk steht vor uns, unbeirrt
Durch irgendwelche Wahrheiten, die es geschaffen haben.
Ohne jede Autor*in soll es kein Geheimnis mehr geben.
Aber vielleicht Rätsel
welche die stille Schwester der Demokratie ist.
One thing however, stays clear:
There is no text given
To accompany the work into this room
Other than this speech.
Eines bleibt aber klar:
Es gibt keinen Text
der die Arbeit in diesen Raum begleitet
Außer diese Rede.
Every work is eternally created here and now.
With this, we welcome every new way of gazing,
And every new story of every new voice.
Jedes Werk ist hier und jetzt ewig geschaffen.
Damit begrüßen wir jede neue Art des Blickens,
Und jede neue Geschichte jeder neuen Stimme.
It is the work itself
Which will speak
As well as the readers /
Spectators / gazers / gazing ones –
Those who gaze
Who are the seers.
Es ist das Werk selbst
Das sprechen wird
Sowie die Leser*innen / Betrachter*innen –
Die Betrachtenden
welche die Deutenden sein werden
ACAD&C
January 2017
OPENING SPEECH – Art Gazing (Stellwerk)
20.01.2017
First Performer EN
Second Performer DE
Before the death of the conversation of art
Shall death be of authors and creators.
Vor dem Tod der Konversation über Kunst
Soll der Tod von Autor*innen und Schöpfer*innen sein.
The godly creator or creators
Had been long dead for many of us.
Her or their voices were gone
With no signature left behind
That it is only fitting to suppose
There was never any god to begin with.
Die göttliche Schöpfer*in oder Schöpfer*innen
Waren für viele von uns schon längst tot.
Ihre Stimme oder ihre Stimmen waren verschwunden
Niemals wurde eine Signatur hinterlassen
Dass es nur passend ist anzunehmen
Es hat nie eine Gott*in gegeben.
We have been the readers
Of her or their designs
If not the mediums of her or their voices.
Wir sind die Leser*innen gewesen
Von ihrem Konstrukt oder ihren Konstrukten
Wenn nicht sogar das Medium ihrer Stimme oder ihrer Stimmen.
But an author doesn’t die
Without the trace of her own voice.
Her truth will be tyrannical
Omnipresent
Just as much as her body was once present
In time and space.
The readers and their readings alone
Have never been enough
To bury the author.
Aber eine Autor*in stirbt nicht
Ohne die Spur ihrer eigenen Stimme zu hinterlassen.
Ihre Wahrheit wird tyrannisch sein
Allgegenwärtig
So wie ihr Körper einmal war
In Zeit und Raum.
Die Leser*innen und ihre Lesarten allein
Waren nie genug
Um die Autor*in zu begraben.
Tonight, in this occasion
Creator-ship and authorship are a past.
An artwork is standing before us, unbothered
By any truths that created them.
Without any author, there shall be no more secret.
But perhaps enigma
Which is the silent sister of democracy.
Heute Abend, zu diesem Anlass hier
gehören Schöpfer*innentum und Autoren*innenschaft der Vergangenheit an.
Ein Kunstwerk steht vor uns, unbeirrt
Durch irgendwelche Wahrheiten, die es geschaffen haben.
Ohne jede Autor*in soll es kein Geheimnis mehr geben.
Aber vielleicht Rätsel
welche die stille Schwester der Demokratie ist.
One thing however, stays clear:
There is no text given
To accompany the work into this room
Other than this speech.
Eines bleibt aber klar:
Es gibt keinen Text
der die Arbeit in diesen Raum begleitet
Außer diese Rede.
Every work is eternally created here and now.
With this, we welcome every new way of gazing,
And every new story of every new voice.
Jedes Werk ist hier und jetzt ewig geschaffen.
Damit begrüßen wir jede neue Art des Blickens,
Und jede neue Geschichte jeder neuen Stimme.
It is the work itself
Which will speak
As well as the readers /
Spectators / gazers / gazing ones –
Those who gaze
Who are the seers.
Es ist das Werk selbst
Das sprechen wird
Sowie die Leser*innen / Betrachter*innen –
Die Betrachtenden
welche die Deutenden sein werden
ACAD&C
January 2017
20:17 ein Gong ertönt, Stühle rücken
die Anwesenden beugen sich unmittelbar neugerig über die Gegenstände auf dem Tisch
es herrscht eine andächtige, aber spannungsvolle Stimmung
die Anwesenden tauschen leise verwunderte Ausrfe zu den Gegenständen auf den Tisch aus
die Gegenstände wurden unverzüglich angefasst
viele freuen sich über einzelne Gegenstände in dem Raum, entfernen diese von ihrem ursprünglichen Ort und interargieren mit diesen im Raum
Dabei kommt es zu Interaktionen zwischen verschiedenen Besuchern, die nichtsdstotrotz ihre Aufmerksamkeit den Gegenständen widmen
20:20 es wird lebhafter, die Stimmen werden lauter, es kommt häufiger zu ausgelassenen Gesprächen und Interaktionen zwischen den Teilnehmer
den Ausgangspunkt dieser Handlungen bilden stets die Gegenstände auf dem Tisch
zuneh,ends gilt das Interesse auch den Personen mit den Hasenohren
die Anwesenden bewegen sich frei durch den Raum, aber immer in einem Abstand zum Tisch, der weitere Beobachtungen des Geschehens zulässt
20:23 die Gegenstände werden immer selbstverständlicher verwendet
die Musik wird eingeschaltet
Papier auf dem Tisch wird zerknüllt
die Gebrauchsgegenstände werden teilweise benutzungsadäquat verwendet
Zigaretten werden geraucht
es wird nicht getanzt
20:25 alle Anwesenden haben ihre Plätze verlassen
die meisten sind in einem blickdichten Kreis um den Tisch formiert
nachdem der Musik wenig Beachtung geschenkt wurde, wurde sie unvermittelt leiser gestellt.
Der Zigarettenqualm verdichtet sich
von Beginn an gibt es ein monotones Klopfen
20:27 es wird stiller, die Arbeit am Tisch konzentrierter
Das Interesse an den Rollen wächst
es wird Körperkontekt aufgenommen, jedoch stets ein angemessener Abstand eingehalten
die Gruppe agiert zunehmend miteinander, indem auch Prozesse am Tisch zur Sprache kommen
20:29 einige der Anwesenden haben sich wieder gesetzt; ungefähr acht stehen dcht am Tisch, verhandeln die Aktion am Tisch und ihren Prozess
vereinzelt stehen oder sitzen Anwesende in einiger Entfernung von dem Tisch und beobachten das Geschehen interessiert
20:31 die Musik, die zuvor ausgeschaltet wurde, wird wieder eingeschaltet
die meisten Gegenstände auf dem Tisch wurden befühlt oder benutzt
Gefahrenstoffe sind bisher unverschlossen geblieben
20:32 es finden vermehrt Nebengespräche statt
die größte Gruppe um den Tisch wird von einer Gruppe umrungen, deren Mitglieder*innen sich miteinander unterhaten, eine weitere Gruppe beschäftigt sich mit der Msuik
Die Gespräche sind gedämpft, aber nicht andächtige
die Rauchkonzentration steigt zunehmend an
ein Stuhel wird von einer Person in einer der äußeren Gruppen permanent verschoben
die Geräusche in dem Raum nehmen zu: das Kratzen, das Klopfen, die Musik erklingt erneut, Gespräche werden vereinzelt geführt
die Anwesenden schmücken sich mit den Papieren, die die Gegenstände auf dem Tisch anfänglich verhüllt haben - vor allem Männer
andere Aneignungsprozesse sind nicht wahrnehmbar
eine Gruppe in einer Ecke des Raums beginnt gemeinsam, aber unabhängig von der Gruppe um den Tisch mit den Gegenständen zu interagieren
die Gruppe am Tisch scheint über das Geschehen einig und im Einklang mit den Schaffensprozess zu stehen
eine Person scheint für die Gruppe zu sprechen
wenige andere Umstehende nehmen das Rederecht in Anspruch
20:41 die Gespräche am Tisch haben sich intensiviert, was dazu geführt hat, dass die Aufmerksamkeit ller Anwesenden sich wieder auf diesen richtet
es werden Minidialoge im Plenum geführt, die die Aktionen mit den Gegenständen auf den Tisch kommentieren
viele Gegenstände werden mit Sprühsahne bedeckt
an den Gesprächen nehmen mehr Kommunikationspartner teil und brechen nicht mehr nach einem turn ab
mehrere Anwesende tauschen ihre Gedanken in einem kurzen Satz aus
die verbal verhandelten Inhalte werden zunehmend philosophischer und ethischer
vereinzelt werden die Produkte auf dem Tisch ästhetisch bewertet
die Anwesenden gehen ausnahmslos auf alle Fragen der Begleiter*innen ein
einige Gegenstände wurden von dem Tisch entfernt und an einer Wand des Raums befestigt
die meisten Anwesenden streben an gemeinsam zu interagieren und führen Metadiskussionen über das Geschehen
es scheint ein Anliegen zu sein, zu einer Synthese zu kommen, etwas gemeinsam zu schaffen
eine kleine Gruppe sitzt am Rand und beobachtet das Geschehen
diese Personen unterhalten sich nicht auf Deutsch, wie die den Tisch umringenden Personen
sie scheinen weitestgehend unbemerkt von dem Geschehen ausgeschlossen zu werden
niemand aus der großen Gruppe bemüht sich, die zu integrieren
sie wiederum versuchen nicht, sich Gehör zu verschaffen oder nonverbal die Prozesse am Tisch zu beeinflussen
20:50 viele sitzen um den Tisch und beobachten das Geschehen - teilweise skeptisch, aber anscheinend nicht unzufrieden mit den Geschenissen auf dem Tisch
ungefähr dieselbe Anzahl steht um den Tisch und dominiert die Aktion am Tisch
der Gong ertönt e erneut - die Hälfte der Zeit ist vergangen
einige der Personen um den Tisch haben die Aktionen der Gruppe am Rand zur Kenntnis genommen und angestoßen, sich zu diesen Prozessen zu verhalten
dieser Vorschlag wurde kommentiert, aber es folgte keine Aktion
eine Person macht ihren eigenen Bedürfnissen Raum und ringt mit sich die eigenen Bedürfnisse gegen jene der Gruppe zu stellen
es wird gezögert und nach einem Kompromiss gesucht
die Gruppe versucht geschlossen zu bleiben und die Bedürfnisse aller zu vereinbaren
zwei Personen beschäftigen sich weiterhin aktiv mit den Gegenständen auf den Tisch, die anderen konzentrieren sich auf mögliche Titel des Produkts am Tisch
20:56 fast alle haben ihre Plätze wieder eingenommen, wenige stehen hinter den Personen im Stuhlkreis
nach einer exzessiven Phase des Befühlens und Interagierens mit de Gegenständen, in der es auch zu Verunreinigungen kam, scheinen weitere Handlungen mit den Gegenständen wenig attraktiv
die Konzentration verlagert sich auf die Verhandlung potenzieller Titel
auch hierbei gibt es Bestrebungen eine Synthese zu finden
per Beamer wird ein Layout projiziert, indem ein Titel eingeführt werden kann
der Protokolierende wird vermehrt als Gedankenstütze zur Titelfindung hinzugezogen
vereinzelt werden kleine Veränderungen an den Gegenständen vorgenommen
insbesondere mit dem Papier wurde strak interagiert: es wurde zerrissen, figurativ verwendet, sich angeeignet als dekoratives Element an der eigenen Kleidung
das Paper, das die Gegenstände zunächst verhüllt hat, findet sich als wiederkehrendes Eement auf dem Tisch, in Hosentaschen der Anwesenden und auf dem Boden wieder
auch die Gruppe in der Ecke des Raums, die sich den Geschehnissen am Tisch zugewandt hat und diese beobachtet hat dieses Papier in das eigene Produkt integriert
Die Gespräche verlagern sich vom Titel auf die Autorschaft
Niemand beansprucht die Urheberschaft
21:08 die Gegenstände auf dem Tisch werden nicht verändert
eine Person hat den Raum verlassen
die Gruppe schenkt dieser Tatsache wenig Beachtung, nachdem kurz die Frage aufgewofen wurde, was das für den Prozess in dem Raum zur Folge hat
die Verbliebenen scheinen sich nicht daran zu stören, dass die Gruppe geschrumpft ist
War die Person ein Teil der Gruppe?
Wäre der Verlust anderer Anwesender ebenso lecht verkraftet wurden?
21:10 die Gruppe um den Tisch erhebt sich und stellt sich in einigem Anstand zum Tisch auf
einzelne Personen wenden sich auch mit ihrer Körpersprache dem Protokollierenden zu, um den Titel zu verhandeln
während der exzessiven Auseinandersetzungsphase wurden auch Gefahrenstoffe geöffnet und verwendet
es kam niemand zu Schaden
vereinzelt werden weitere kleinere Veränderungen vorgenommen
dies geschieht unter der Kenntnisnahme, aber ohne Absprache mit den Umstehenden
21:14 die Msuik wird von der Gruppe am Rand erneut eingeschaltet, die große Gruppe um den Tisch akzeptiert und integriert die Geräuschkulisse sofort in ihr Produkt auf dem Tisch
die Titel werden nach ethischen Kategorieren bewertet
es gibt offensichtlich auch bei der Titelfindung das Bedürfnis nach Einigung
Gibt es vorher keine Bereitschaft den Raum zu verlassen?
die Person, die zuvor ihre eigenen Bedürfnisse zur Debatte gestellt hat, äußert den Wunsch alle zu Wort kommen zu lassen, das sie gespannt ist, was jede*r einzelne als Titel angeben möchte
der Gong ertönt: es verbleiben fünf Minuten
dem Wunsch wurde nicht entsprochen
es zeichnet sich bisher kein von der gesamten Gruppe getragener Titel ab
die Anwesenden bringen die Erweiterung um einen Untertitel ins Gesprächen
gleichzeitig wird auch die Benennung der/des Künstler*in wiederbelebt
erneut werden Kunstfiguren, aber keine Anwesenden in Erwägung gezogen
die Aufmerksamkeit hat sich auf die Projektion verlagert, da nun potenzielle Titel in das vorgefertigte Design eingefügt werden
vereinzelt werden geringfügige Veränderungen an den Gegenständen auf dem Tisch vorgenommen
Nachdem gemeinsam ein Titel festgelegt wurde, wird eine Synthese für die Autorschaft angestrebt
alle die mitdiskutiert haben, scheinen mit Produkt und Titel zufrieden zu sein
Gong ertönt
You may touch the objects but please but them back into place
Leises Tuscheln
Kleine Gespräche
Keine Diskussion bis jetzt
Etwas über tanzen wird besprochen
Lachen
Viele kleine ungeordnete Gespräche
Geschäftiges Treiben beim Exploren
Interaktion
Vorsicht
Was ist das?
Sieht aus wie ein Bügeleisen, Tacker
Kein geordnetes Gespräch
Vieles wird benutzt
Sollen wir das alles umstellen
Da fehlt noch etwas
Sehr viel Nähe zum Tisch
Kein klares Gespräch herauszuhören
Soll ich Dir die Nägel lackieren?
Ein lustiger Mann stellt sich zum Protokollanten und schaut ihm zu
Das ist aber schade, man kriegt hier keine Getränke wenn man drin ist? Frag den Hasen an der Tür
What ist that?
Wildes Workshoptreiben
Mehrere Raucher*innen
Viele Dinge sind in Gebrauch
Die Musik ist an
Alles sind um den Tisch herum
Flinkes Wuseln
Freudige Gesichter
Experimentierfreude am Werk
Einige schauen von der Seite aus zu und besprechen anscheinend die Situation im Raum miteinander
Es bleibt schwer, Gespräche mitzuschneiden
Der Prokollant entscheidet sich, so gut es geht, den Stream of Consciousness mitzuschneiden, aber hält sich viel mit allgemeinen Beobachtungen auf
Die Musik stoppt und wird leiser gemacht
We need sth else
Maybe that
Es wird gebastelt
Es entsteht Stille
GEschöftiges Treiben und Stille
Einzelne Worte, kleine Gespräche
Was ist das?
Ich glaube, das ist Bleiche
Grüppchen distanzieren ich
Es bleibt aber stets auch eine Gruppe um den Tisch, die weiter arbeite
Have you guys talked about a title yet?
Verärgert als erster Vorschlag
Die das TA als nächster Titelvorschlag
Ich glaube, wir haben überlebt
Wir haben verärgert als nächsten Titelvorschlag
Ohne Autor*in bis jetzt
Wir können auch bestimmen wer der Autor sein soll!
Gemurmel
Was ist der größte Konkurrent von ACDC?
Guns n Roses
Wir denken uns das vielleicht einfach später aus
Musik wird wieder lauter
Kleine Diskussionen am Rand
Sehr viel Arbeit an und mit der Zeitung
Irgendwas über Abhängigkeit
Es steht noch nichts
Gleich ist Eröffnung Leute
Was ist da passiert?
Ich brauche mehr Klebeband
Ich habe eine Zigarette geklaut
Wo ist das Glitzerklebeband?
Also nochmal
Diese Auswahl ist doch schonmal was!
Eigentlich ist es schon sehr obvious.
Irgendwo muss eine Anleitung her / liegen?
Es entstehen viele Einzelstationen
Was ist das? Es ist warm.
Geil, haha!
Super!
Freude über die Musik
Applaus und Zufriedenheit über Ergebnisse auf dem Tisch
Du bist geografisch echt bewandert
Treiben und Tuscheln überall
Sehr heterogenes Vorgehen, auch Abhängen
Keine Anleitung
No leadership
But a lot of expectation in a lot of faces
Es gibt Tätige, Aktive, Diskutierende, aber auch viele Zuschauende oder sich anderweitig Beschäftigende
Ich habe die schonmal aufgesetzt
Die Musik ist wieder aus
Es ist sehr still geworden, seid Ihr Euch schon alle einig?
Worum geht es denn?
Um Kuchen
Die Sahne ist geil heißt das
Darf ich noch was machen? – Ja.
Ein Herz
Warum?
Alle schauen Michel zu wie er mit Sahne zeichnet
Alles nur Spaß
Seid vorsichtig! Vorsicht vor dem Bleichmittel
Das reagiert!
Schallerndes Gelächter, weil jmd das Bleichmittel anzünden will
Chlorreiniger ist gefährlich
Darf ich Sahne essen?
Hauptakteure kristallisieren sich raus
Irgendwas ist warm
Wir können die rosa Papiere wieder drauflegen und die Zuschauer müssen dann ertasten?
Naja, das ist der Prozess, Zerstörung gibt es hier nicht.
Also ich glaube, es gibt Zerstörung.
Richtig und falsch?
Was ist besser?
Nicht-Zerstörung ist besser als Zerstörung
Nichts ist besser als Zerstörung
Was war die Aufgabe?
Diverse Gegenstände wären schön wenn sie erhalten blieben
Eine Aufzählung der Gegenstände
Warum habt Ihr die Objekte gehören, die nicht kaputt gehen dürfen?
Das ist auch sehr schön, wo so viel drauf ist.
Ist alles einfach nur schön?
Voll schön!
Am Ende am Arrangement feilen!
Klarer definieren! Setzung geben!
Politischer Touch durch die Tageszeitung? Ist das gut? Ist alles ernst gemeint?
Warum ist es nicht ernst gemeint?
Es hat was sehr anzügliches!
Ist das Kunst über die man nicht reden muss?
Was ist schön?
Ich sag nicht, dass es schön ist!
Schön ist nicht schön, sondern interessant.
Interessant ist ein Synonym für Scheiße
Also wenn wir in fünf Minuten nicht anfangen, platzt das hier
Die Ausstellung wird nicht klappen, wenn wir uns nicht fokussieren
Was müsste man entstehen lassen, damit es selbstständig wird?
In welchem Stadium befinden wir uns? Erkundung, alles anfassen, Waldorfstyle!
Wir könnten irgendwas bauen, was kurz vorm zusammenbrechen ist.
Ein Schneemann.
Versuchen wir eine Pyramide daraus zu bauen.
Es gibt keinen allgemeinen Bedarf.
Ist halt schwierig auch.
Wir sind ja auch noch im Verhandeln.
Das ist voll schön.
Ich mag auch dass da vier steht.
Das Ticken ist Bewusstmachen der Zeit.
Das Metronom ist an, die ganze Zeit.
Zeit ist ein schwieriges Thema, alles ist gleich so aufgeladen.
Wollen wir mal alles vom Tisch runternehmen?
Wir dürfen ja nichts wegnehmen.
Erst einmal alles wegnehmen!
Alles unter den Tisch!
Gibt es noch so eine Displayfläche unter dem Tisch?
Ein Missgeschick unter den Tisch gekehrt.
Das ist so viel besser!
Die Zeitung war echt nervig!
So ist es viel besser!
Viele Diskussionen, aber auch eine quasi Hauptunterhaltung am Tisch
Viel Umarrangieren passiert
So ist es doch ganz schön!
Vielleicht kann man noch ein ...?
Jetzt ist eine halbe Stunde um!
Wir haben aber auch noch eine halbe Stunde Zeit!
Was haltet Ihr von Dokumentation?
Gibt es Abspaltung im Raum, die sich kombinieren lässt mit ...?
Murmeln
Ist das anstrengend! Ja voll!
Flüstern
Metronom bitte aus!
Nein, das gehört dazu!
Diskussion über Vorlesen der Titel
Les doch einfach vor!
Abstimmen über Titelvorlesen
Angst, dass Prozess zerstört wird
Bedenken werden geäußert
Was ist denn
Finden die bisherigen Titel Anklang
Wir brauchen irgendwas, das genauso viel Sinn macht, wie das was wir hier machen
Macht es Sinn, die Ausstellenden zu wählen erst einmal?
Sind wir nicht alle Ausstellende, geht das?
Das ist Eure Wahl?
Wir müssen uns alle fiktive Namen geben oder einen fiktiven Gruppennamen, weil wir sind, wenn wir hier rausgehen, andere Personen
Man kann halt mit nem Titel total viel machen, sehr viel erzählen
Wer seid Ihr?
Vicktoria Meyer
Alice Schwarzenegger
Gibt es jmd der das Werk für sich beansprucht?
Ja, ich finde, ich habe schon etwas erreicht.
Was würdest Du gerne verändern?
Das Leben wurde hier nicht in Frage gestellt?
Ihr habt noch nicht das letzte
Wir müssen das hier bedrohlicher machen, um den Titel zu rechtfertigen
Vielleicht ist es für unsere zukünftigen Karrieren besser, wenn wir es wieder zudecken – super Titel
Erst gab es Ausprobieren als Phase und dann kam der Mut, die Phase, in der der Bann gebrochen war, viel Sorge war auch immer dabei
Alles hat unterschiedliche farbliche Strukturen
Unterschiedliche Leute haben sich unterschiedlich stark ausgelebt
Ich versuche Brücken zu schaffen
Es gab auch schon Konsenssachen, das da ist bei niemandem auf Ablehnung gestoßen
Ist schon ein wenig populär
Ich finde Trump gehört eher nach unten, unter den Tisch
Da muss auch der Hammer hin
Können wir uns damit alle identifizieren?
Habt Ihr noch Fragen?
Von Alice Schwarzenegger zu Vicktoria Meyer
Wir haben nun noch eine Viertelstunde Zeit
Es gibt mehrere Kassetten, wir haben noch nicht alle probiert
Alle sagen den Titel gleichzeitig und es kommt etwas Neues raus
Jeder sagt ein Wort und es geht immer weiter
Wir brauchen auch Flyer für morgen
Mord im Dunkeln
Dort im Munkeln
Was passiert jetzt?
Wir haben einen Punkt der Ratlosigkeit
Die Session muss auch keine 60 Minuten dauern
Bleiben die Stühle im Raum?
Eure Besucher*innen können sich dann darauf setzen
Sollen die an die Wand?
Wir können das ja jetzt einmal ausprobieren
Ein bisschen hat es was mit dem Zauberlehrling zu tun
Wieso
Die Geister des Hexenmeisters
Das lange könnte der Untertitel sein
Das versteht keiner
Ich finde Vicktorias Secret auch
Wie wäre es mit einem Votum
Votum der Lautstärke
Das war das Ziel bei dem Aufnahmen
Man sagt alle gleichzeitig
Los, einfach demokratisch
Musik geht an
Das war ein guter Titel!
Ich bin auch: Wir haben überlebt
Aber die Soundinstallation muss auch da sein während der Installation
Ich bin für Teil 2
Warum nicht 02
Ich finde nun bekommt die ganze Ausstellung noch etwas ganz positives, durch das Lied
Es hat schon auch etwas martialisches
Das ist nich unbedingt positiv
Wer ist überhaupt wir? Wenn es alle sind, ist es ja egal
Bisher haben wir überlebt?
What?
Sind wir uns jetzt einig mit dem Titel?
Ich würde gerne wissen, was jede Person dazu sagt
Okay
Geil
Okay
Why not
Um was geht’s?
Um was geht’s ist eigentlich
Free Emojis
What is the title?
What do you prefer?
I have to think about it
Wir müssen jetzt einen Titel finden?
Wir haben noch fünf Minuten!
Wir können doch fünf aussuchen und dann wählen!
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- Ich glaube, mir fehlt das Hurra
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- From Trump till Dawn
- Art Gazing
- Art Gazing 2
- Gimme hope, Joanna
- Vicktoria Mayer Retrospektive
- Vicktoria Mayer 2
- Die dritte Vicktoria Meyer Retrospektive
- Vielleicht ist es für unsere zukünftigen Karrieren besser, wenn wir es wieder zudecken
- Vicktorias Secret
- Burned beyond Recognition
Ausstellende:Vicktoria`s
- Vicktoria Meyer is the winner
- Alice Schwarzenegger
- Fiktive Namen für Alle
- Daniel von Bothmer